Bollinger Champagner Weingut
Wurzeln des Champagners
Bollinger hat Wurzeln in der Champagne die bis zum Jahr 1585 zurückreichen, als die Hennequins, eine der Gründerfamilien, Land in Cramant besaßen. Die Hennequin de Villermonts produzierten bereits im 18. Jahrhundert Wein; allerdings nicht unter ihrem Familiennamen.
Bollinger Champagner Weingut
Entwicklung der familiaren lage
Im Jahr 1750 zogen die Villermonts in die Rue Jules Lobet No. 16, die später das Hauptbüro von Bollinger werden sollte. 1803 wurde Jacob Joseph Placidus Bollinger im deutschen Ellwangen geboren. 1822 zog er in die Champagne-Region und begann für das Champagnerhaus Muller Ruinart zu arbeiten, das inzwischen nicht mehr existiert. Am 6. Februar 1829 gründeten Athanase-Louis-Emmanuel Hennequin, comte de Villermont, Paul Leviex Renaudin und Jacques Bollinger das Champagnerhaus Renaudin Bollinger, wobei sich die Partner einigten, Villermonts Namen nicht auf dem Etikett zu verwenden. Seit kurz danach Jacques Bollinger Charlotte de Villermont geheiratet hatte, wurde das Haus alleinig von der Bollinger Familie geleitet.
Bollinger Champagner Weingut
Image der Marke Bollinger
Aus der Ehe von Bollinger und Villermont ging eine Tochter hervor, die ihrerseits zwei Söhne zur Welt brachte, Joseph und Georges. Diese zwei Enkel von Jacques Joseph Bollinger übernahmen 1885 die Firma und begannen damit, das Bollinger Familienanwesen in der Champagne durch den Ankauf von weiteren Rebflächen in angrenzenden Gebieten auszubauen. Sie entwickelten ebenso das heutige Image der Marke Bollinger, indem sie unter anderem 1884 von Queen Victoria zum offiziellen Hoflieferanten des Britischen Hofes ernannt wurden.
Das familiengeführte Unternehmen unterhält mehr als 150 Hektar Rebfläche.
Bollinger Champagner Weingut
James Bond als Marketingstrategie
Bollinger wurde unter der Direktion von Claude d’Hautefeuille modernisiert, der zusätzliche Weingüter erwarb und die Marke Bollinger auf dem internationalen Markt festigte. Nach Claude übernahm dessen Cousin Bizot die Kontrolle im Hause Bollinger. Seit 1994 managt Ghislain de Mongolfier Bollinger. Als Urenkel des Gründers dient Mongolfier seit 2004 auch als Präsident der Association Viticole Champenoise, nachdem er für zehn Jahre die Commission of Champagne angeführt hatte. Als sehr populäres Marketingwerkzeug nutzt das Unternehmen seit einigen Jahren die James Bond Filmserie. Besondere Limitierte James Bond Edition entstanden in den letzten Jahren
und schnell fanden sich dafür auch viele Sammler der edlen Auflagen!