Wird Wein nicht aus Trauben hergestellt? Mancher Verbraucher ist etwas verwirrt, denn nicht jeder Wein ist vegan, auch wenn er vollständig aus Trauben hergestellt wird.
Doch klären wir doch erstmal was man unter „vegan“ genauer versteht:
Veganismus ist eine aus dem Vegetarismus hervorgegangene Ernährungs- und Lebensweise. Veganer verzichten auf alle Nahrungsmittel tierischen Ursprungs bzw. die Berührung mit tierischen Erzeugnissen hatten.
Nachdem wir dies nun schon mal kurzgeFASSt geklärt haben, können wir auf die Weine eingehen.
Da Wein ein Produkt ist, das durch die Gärung von Trauben hergestellt wird, sollte es sich eigentlich um ein Produkt handeln, das vollständig mit einer veganen Ernährung vereinbar ist. Und so wäre es auch, wenn am Ende der Weinherstellung nicht noch eine Klärung des Weins vorgenommen werden würde. Dies ist ein „Reinigungsprozess“, durch den verbleibende Verunreinigungen der Traube oder der Hefen entfernt werden, bevor die Abfüllung erfolgt.
Die Klärung erfolgt in den meisten Fällen noch mit Produkten tierischen Ursprungs. Normalerweise wird dafür Eiweiß verwendet oder Kasein, ein Milchprotein, oder Hausenblase vom Fisch. Einige Weinhersteller benutzen auch Gelatine, die fast immer aus Fischknorpeln gewonnen wird.
Damit ein Wein vegan ist, müsste er ohne Klärung abgefüllt werden. Oder wenn er geklärt wird, muss die Klärung mit Klärmitteln erfolgen, die nicht tierischen Ursprungs sind. Dafür könnten bestimmte Proteine aus Gemüse wie Kartoffeln oder Weizen verwendet werden. Einige verwenden Carrageen, das aus Meeresalgen stammt. Es ist auch üblich, Bentonit zur Klärung des Weins zu nehmen, ein Tonpulver, das häufig in Weißweinen verwendet wird.
In Spanien gibt es keine spezifische Gesetzgebung, die die Anforderungen definiert, die ein Wein erfüllen muss, um als veganer Wein zu gelten. Einige Weingüter versuchen, ihre Weine durch unabhängige Stellen zertifizieren zu lassen, die bestätigen, dass bei der Herstellung keine tierischen Inhaltsstoffe verwendet wurden.
Geschmacklich ist auch kein Unterschied festzustellen. Natürlich gibt es vegane Weine in allen Farben und Geschmacksrichtungen. Die Produktion veganer Weine ist auch nicht kostspieliger als die von konventionellen Weinen.
Wie kann ich Vegane Weine erkennen?
In vielen Weinflaschen ist übrigens ohnehin veganer Wein enthalten, ohne dass die Winzer dies besonders hervorheben oder auf das Etikett schreiben. Denn immer mehr Winzer verzichten mittlerweile völlig auf die Klärung mit Hilfsstoffen jeglicher Art. Sie geben dem Wein mehr Zeit, sich auf natürliche Weise zu klären.
Für vegane Weine gibt es noch kein einheitliches europäisches Siegel. Deshalb nutzen Winzer für ihre veganen Weine Siegel von Organisationen wie der Vegan Society of England, der Europäischen Veganer-Union oder dem Vegetarierbund Deutschland.
Nun wissen wir, dass nicht jeder Wein vegan ist, obwohl er ganz aus Trauben hergestellt wird.
- Markus Munz -